Drucken

Joyce Mitchell und Hansgeorg Klein bei einem gemeinsamen Treffen. Foto: Wolfgang Baeuerlein

1982 äußerte Joyce Mitchell, Leiterin einer Behindertengruppe namens Phab in Cambridge, den Wunsch über die Städtepartnerschaft Cambridge – Heidelberg eine Partnerschaft mit einer Behindertengruppe im Raum Heidelberg einzugehen. Vermittelt wurde die Behindertensportgruppe Plankstadt. Die beiden Protagonisten, Hansgeorg Klein, der Vorsitzende der BSG Plankstadt und Joyce Mitchell vereinbarten, dass die Gruppe aus Cambridge erstmalig zu Ostern 1983 nach Plankstadt kommen sollte. Als sich dann die beiden Gruppen zum ersten Male trafen, waren die Plänkschter doch sehr überrascht von der überaus herzlichen, ja fröhlichen Art der englischen Gäste und das „Eis“ war rasch gebrochen.

Es folgten 18 Jahre intensiver Begegnungen im jährlichen Wechsel und die Treffen waren für alle, die dabei waren, persönlich sehr bereichernd. Der Motor dieser Begegnungen war immer Joyce Mitchell. Durch ihre zurückhaltende, stets freundliche und unaufgeregte Art, hat Joyce viele Freunde in Plankstadt gewonnen.

Joyce Mitchell leitete die Behinderten-Gruppe in Cambridge 45 Jahre lang und hat in dieser Zeit vielen behinderten Menschen Halt, Lebensmut und Lebensfreude gegeben.

Am 17.11.17 verstarb Joyce nach kurzer schwerer Krankheit.

Wir haben mit Joyce Mitchell eine Freundin unseres Vereins verloren, einen lieben Menschen, mit der uns viele schöne und erlebnisreiche Erinnerungen bleiben.

Wolfgang Baeuerlein