Der Gemeindesaal der ev. Kirche war weihnachtlich geschmückt, als sich der Gesundheitssportverein (GSV) zur Adventsfeier traf. Der gute Besuch, auch von verletzten Sportlern, sorgte für ein großes Hallo und Wiedersehensfreude.

Musikalisch eröffnete Martina Mehrer mit wunderschönen Winter- und Weihnachtsweisen die Adventsfeier. Anschließend begrüßte Sigrid Schüller, die Vorsitzende des GSV, alle Gäste ganz herzlich, insbesondere die Ehrenmitglieder und den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Bäuerlein, Teilnehmer*innen der verschiedenen Sportgruppen, die Übungsleiterinnen und Bürgermeister Nils Drescher mit Familie.

Mit der Geschichte von den streitenden Adventskerzen unterhielt Annelie Probst die Zuhörer.

Beim gemütlichen Kaffeetrinken gab es Zeit, sich mit den Tischnachbarn zu unterhalten oder über durcheinandergeratene Buchstaben zu brüten. Bei diesem Rätsel gab es acht Winterbegriffe und ein Lösungswort zu erraten. Bei vielen richtigen Antworten wurde Wolfgang Bäuerlein gezogen und erhielt ein kleines Präsent.

Weiter ging es mit weihnachtlichen Liedern von Martina Mehrer. Sie stellte auch das integrative Wohnprojekt für acht junge Menschen mit Handicap vor, dass in Schwetzingen geplant und 2019 in die Bauphase gehen soll. Die Spendensammlung der Adventsfeier wird dem Verein Pro Down Heidelberg e.V. übergeben.

Danach las Hans-Peter Christ in Blindenschrift das Weihnachtsgedicht „Die gute Nacht“ von Berthold Brecht vor. Schüller nutzte die Gelegenheit, auf seine 40 Jahre Mitgliedschaft als aktives Mitglied aufmerksam zu machen. Angelika Elsner unterhielt die Gäste mit den unterschiedlichen Charakteren von Männern einen Weihnachtsbaum zu besorgen, vom Spätkäufer bis zum „do it yourself - Exemplar“, der eigenhändig im Wald einen geeigneten Baum schlägt.

Zum Abschluss erhielten die anwesenden Übungsleiterinnen Brigitte Seele (Jedermann-Sportgruppe) und Annemarie Waldeck (Nordic Walking) ein Weihnachtsgeschenk. Schüller bedankte sich für ihre Arbeit, die Anteilnahme, den Zuspruch und die Aufmunterung für die Sportler, Übungen immer wieder zu probieren.

Zum Schluss verabschiedete Schüller die Gäste. Nach der Adventsfeier des GSV besuchten einige Gäste noch den Weihnachtsmarkt oder nutzen den Bürgerbus zur Heimfahrt.

 

Der Vorstand möchte sich bei allen Gästen und Helfern der Adventsfeier bedanken und wünscht allen Mitgliedern und Freunden des GSV frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr und viel Gesundheit.

Sigrid Schüller