Drucken

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gesundheitssportvereins fand Ende März im „Kleinen Plänkschter“ in der MZH statt. Die Vorsitzende, Sigrid Schüller, begrüßte alle Anwesenden, darunter die Ehrenmitglieder Magda Schönith und Wolfgang Bäuerlein. 

Ehrungen vorgenommen

Birgit Weingärtner erhielt für ihre Teilnahme am Jedermann-Sport einen Blumenstrauß überreicht, da diese nur zweimal im Jahr 2018 verhindert war.

Für 20-jährige Mitgliedschaft beim GSV wurden Gisela Schuster und Josef Naber geehrt.

Auf Beschluss des Vorstandes wurde in diesem Jahr eine besondere Auszeichnung vergeben: Hans-Peter Christ wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft und 40 Jahre aktive Teilnahme bei der Jedermann-Sportgruppe geehrt. Christ erhielt den Hansgeorg Klein Gedächtnis-Preis, eine Anerkennung für besondere Leistungen in Gedenken an den Gründer des Vereins.

Vorstand wird entlastet

Im anschließenden Jahresbericht ging die Vorsitzende auf die Entwicklung der verschiedenen (Reha)-Sportgruppen ein. Besonders der neueingeführte Orthopädie-Sport am Samstag entwickle sich gut. Sie informierte die Mitglieder, dass ab 1. April das Programm im Bereich Rehasport Orthopädie mit einem Kurs „Stuhl-Yoga“ erweitert werde.

Zum allgemeinen Programm des Vereinslebens mit Tagesausflug und Sommerfest bei der Grillhütte, hatte der GSV 2018 mit einem Stand beim franz. Markt teilgenommen. Außerdem habe man gemeinsam mit der Senioreninitiative Plankstadt (SIP) einen gutbesuchten Gesundheitsvortrag zum Thema „Herzflimmern“ anbieten können.

Es folgte der Kassenbericht von Mathilde Helfrich. Sie berichtete u.a. dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist.

Christel Zimmermann und Magda Schönith hatten die Kasse geprüft und stellten eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung fest. Daraufhin beantragte Zimmermann die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig angenommen wurde. 

Neuwahlen durchgeführt

Wolfgang Bäuerlein führte dann als Wahlleiter die Neuwahlen durch. Da sich sowohl Vorstand als auch alle Beisitzer wieder zur Wahl stellten, waren die Wahlen zügig durchgeführt. Bestätigt wurden Sigrid Schüller als 1. Vorsitzende, Marita Hundert als 2. Vorsitzende und Schriftführerin, Mathilde Helfrich als Schatzmeisterin und Angelika Elsner, Annelie Probst und Annemarie Waldeck als Beisitzerinnen. Die Kassenprüfung übernehmen in den nächsten zwei Jahren Birgit Weingärtner und Dietmar Waldeck.

Schüller bedankte sich nach der Wahl für das Vertrauen in den Vorstand und überreichte den langjährigen Kassenprüferinnen Magda Schönith und Christel Zimmermann einen Blumenstrauß.

Anschließend stellte Marita Hundert das diesjährige Ausflugsziel, Rothenburg ob der Tauber, des GSV vor und lud die Mitglieder zur regen Teilnahme ein. Schüller wies auf Aktionen mit der SIP hin: Die Postkartenaktion gegen das „Gehwegparken“ sowie den Workshop zum Thema Demenz.

Sie lud die Mitglieder ein, den Stand des GSV beim ital. Markt am 13. April von 13 bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz zu besuchen.

Zur Verabschiedung bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme an der JHV und den harmonischen Verlauf. Im Anschluss blieben viele Mitglieder noch beisammen und ließen so den Abend gemütlich ausklingen.

Sigrid Schüller