Bei der Hauptversammlung wurde ein stetes Wachstum vermeldet und wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Doppelten Grund zur Freude hatte Wolfgang Bäuerlein, der Vorsitzende des Gesundheitssportvereins (GSV): Zum einen erhielt er während der Ehrungsveranstaltung der Gemeinde aus der Hand des Bürgermeisters Urkunde, Medaille und Anstecknadel für zehn Jahre Tätigkeit als Vorsitzender im Verein, zum anderen zwei Stunden später aus gleichem Anlass während der Jahreshauptversammlung des GSV von Schatzmeister Heinz Roeszies eine ähnliche Urkunde. Heinz Roesszies lies dabei die wichtigsten Veränderungen und Entwicklungen des Vereins Revue passieren, die durch Wolfgang Bäuerlein wesentlich beeinflusst wurden.

Bäuerlein gab bekannt, dass ein Ideenwettbewerb innerhalb des Vorstands einen Vereinsslogan kreierte, der einstimmig angenommen wurde. Der Vorschlag von Annemarie Waldeck - "GSV: Gemeinsamer Sport Verbindet" - werde überall dort zu lesen sein, wo es um den GSV Plankstadt geht.

 

Langjährige Mitglieder:

Zehn Jahre Mitglied sind Hanne Harter und Heinrich Rapolder.

Seit 20 Jahre dabei sind Annemarie Danquert und Edgar Wacker.

25 Jahre im Verein sind Fredi Engelhardt und Karlheinz Röhheuser.

Walter Hägele, Elisabeth Müller und Anna Liebich sind seit 30 Jahren Mitglied.

Den Hans-Georg-Klein-Gedächtnis-Preis bekam Annemarie Waldeck verliehen.

 

Neue Kurse geplant

Die Mitglieder stärkste Gruppe ist die Herzsportgruppe mit derzeit 27 Teilnehmern und die absolute Mitgliederzahl habe im letzten Jahr wieder zugelegt, wobei der Anteil weiblicher Mitglieder bei 71 Prozent und der männliche Anteil bei 29 Prozent liege, so Bäuerlein, der auch auf die demografische Entwicklung einging, die dem GSV keine Sorgen mache, im Gegenteil, "sind es doch überwiegend Ältere die zu uns kommen". Allerdings stelle sich die Frage, wo die geburtenstarken Jahrgänge, wenn sie in Rente gehen, Sport machen sollen, "wenn es schon heute kaum mehr möglich ist, geeignete Räumlichkeiten für weitere Sportangebote zu finden."

Im Anschluss erläuterte Schatzmeister Heinz Roeszies das Zahlenwerk des GSV mit der Schlussbemerkung, dass annähernd das gleich gute Ergebnis wie ein Jahr zuvor erzielt wurde. Kassenprüferin Anna Kolb bescheinigte dem Schatzmeister eine gute Buchführung.

Der Vorsitzende gab einige Termine bekannt. Nach Ostern beginnen zwei neue Kurse JoTa, eine Verbindung von Joga und Tanz. Im Mai werde es eine Informationsveranstaltung geben zum Thema Demenz. Vorgesehen ist, dass Professor Hauer aus Heidelberg den Zusammenhang zwischen Demenz und Sport herstellen soll. Im Juni soll es einen Halbtagsausflug in die Pfalz geben. Im Oktober findet der traditionelle Ganztagsausflug statt. Ziel ist Limburg an der Lahn. Am 28. Juli findet das Sommerfest bei den Kleintierzüchtern statt.

wb