Bei der Hauptversammlung standen die Jahresberichte im Mittelpunkt und wurden Mitglieder geehrt

Zahlreiche Mitglieder, Ehrengäste und Ehrenmitglied Elisabeth Müller begrüßte Vorsitzender Wolfgang Bäuerlein zur Hauptversammlung des Gesundheitssportvereins (GSV) im Restaurant der Mehrzweckhalle.

In seinem Geschäftsbericht streifte der Vorsitzende die Veranstaltungen vom Kappenabend im Frühjahr, über Sommerfest, Busausflug nach Colmar im Herbst und Weihnachtsfeier. Zur Entwicklung des Vereins betonte Bäuerlein, dass die Mitgliederzahlen sich derzeit wie Aktienkurse entwickelten - "nach Jahren stetiger Zunahme der Mitgliederzahlen ist im vergangenen Jahr eine leichte Korrektur nach unten zu verzeichnen". Zu beobachten sei auch, dass der Anteil der Frauen an den Mitgliedern auf 72 Prozent gestiegen ist. "Manche Kurse sind daher zu 100 Prozent in Frauenhand". Bei der Betrachtung der Entwicklung der Kurse stellte er fest, dass die Herzsportgruppe wiederum die stärkste Gruppe mit derzeit 27 Teilnehmern sei, gefolgt von der Jedermann-Gymnastikgruppe in der Friedrichschule mit 18 Mitgliedern.

Positiv sei, dass bis Mitte Februar insgesamt elf neue Teilnehmer beim Herzsport zu verzeichnen sind. Bäuerlein führte diese Entwicklung auf die Installierung der Vereinshomepage zurück (www.gsv-plankstadt.de), auf der sich potenzielle Sportler über das Angebot informieren können. "Wir prüfen auch momentan die Möglichkeit der Installierung einer zweiten Herzgruppe."

Altersdurchschnitt bei 66 Jahren

Die Mitgliederentwicklung sei naturgegeben stark verzahnt mit der Überalterung der Mitglieder. Der Altersdurchschnitt lag Ende letzten Jahres bei 66 Jahren, so Bäuerlein.

Im Anschluss erläuterte Schatzmeister Heinz Roeszies das Zahlenwerk des GSV. Die Kassenprüferin Christel Zimmermann bescheinigte dem Schatzmeister eine ordentliche und übersichtliche Buchführung.

Bäuerlein gab noch einige Termine bekannt. So findet am 23. August das Sommerfest bei den Kleintürzüchtern statt und am 14. September das Generationenfest in Schwetzingen, auf dem der GSV mit einem Infostand vertreten ist. Würzburg ist das Ziel des geplanten Busausfluges am 12. Oktober und das Weihnachtsfest wird am 5. Dezember stattfinden. Zum Schluss stellte der Vorsitzende fest, dass er, die zweite Vorsitzende Magda Schönith und Schatzmeister Heinz Roeszies im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl stünden. Für zwei der drei Posten habe er bereits qualifizierte Kandidaten gefunden wurden, für den dritten Posten sei man im Gespräch und so ist sich Bäuerlein sicher, dass es einen reibungslosen Übergang im Vorstand geben werde.

Die Geehrten

25 Jahre Mitglied sind Dieter Schmitt, Klaus-Dieter Wiest, Bernhard Sessler und Heinz Ochs.
20 Jahre Mitglied beim GSV ist Rainer Baust.
Zehn Jahre Mitglied sind Judith Strunz, Veronika Waldeck, Andreas Strunz, Annemarie Waldeck, Melanie Rehberger, Stefan Meyer, Rita Klemm, Elisabeth Buchert, Ruth Wacker, Rudolf Harter und Harald Wacker.
Den Hansgeorg-Klein-Gedächtnis-Preis erhielt Christel Zimmermann für ihr herausragendes Engagement für den Verein. 

wb