Drucken

Neue Abteilung nimmt Betrieb auf

Nun schon zum zweiten Mal traf sich die Wandergruppe des Gesundheitssportvereins (GSV) am vergangenen Sonntag am verabredeten Startpunkt, der Ecke Neurott/Messplatz, in der Nähe der Grillhütte, zur Wanderung.

Waren es in der Vorwoche zum Aufwärmen die 2,5 Kilometer lange Rundstrecke Richtung Jungholz bei strahlendem Sonnenschein, nahm sich die Gruppe eine Woche später die fünf Kilometer Rundstrecke, den "Jungholz-Wanderweg", vor. Der "Jungholz-Wanderweg" ist einer von mehreren Wanderwegen, die von Mitgliedern der Lokalen Agenda in hervorragender Weise ausgeschildert wurden. Der Rundweg führt zuerst an den Aussiedlerhöfen ( Helmling) vorbei, ein Stück der Straße zum Grenzhof entlang, um dann in den Hasenpfad einzubiegen, der wieder zurück zum Friedhof und weiter zum Ausgangspunkt führt. An jeder Stelle des Weges hat man freien Blick und der Kirchturm und der Wasserturm von Plankstadt sind jederzeit Orientierungspunkte.

Was jedem Wanderer besonders auffiel, war das satte Grün der Wiesen und Felder, besonders im reizvollen Kontrast zum blauen Himmel. Individuelle Laufgeschwindigkeit führt zu Grüppchenbildung und Themen der Unterhaltung gab es genügend. Spätestens am Ausgangspunkt der Wanderung traf man sich wieder. Erst als das "Schlusslicht" zurück war, verabredete sich die Gruppe zur nächsten Wanderung.

In der Gruppe ist Barbara Scholz, eine Plankstadter Neubürgerin, dabei, die ganz begeistert mitwandert, um so, wie sie sagt, "die nähere Umgebung ihrer neuen Heimatgemeinde kennenzulernen und Plankstadter Bürger gleich mit dazu".

Zum Wandern eingeladen sind neben Personen unabhängig von der Mitgliedschaft im GSV, besonders auch Familien mit Kindern. Das Wandern ist kostenlos. Alle Wanderer sind durch eine Versicherung des GSV versichert.

wb