Ziel des diesjährigen Tagesausflugs des Gesundheitssportvereins Plankstadt (GSV) war Rothenburg ob der Tauber im Frankenland (Bayern). Nach einer angenehmen Fahrt erreichten die Mitglieder, Sportler und Angehörige gegen 11 Uhr ihr Ziel der Reise. Zunächst gab es noch eine kleine Stärkung bevor die Teilnehmer*innen den Marktplatz in der Altstadt ansteuerten und dabei schon einen ersten Eindruck der vielen Fachwerkhäuser sowie der Stadtmauer und Tortürme erhielten.

Auf dem Marktplatz erwarteten bereits zwei Stadtführer die Gruppe, die beide Gruppen kompetent und kurzweilig einen Überblick über die historischen Gebäude und einige Anekdoten der Stadtgeschichte zum Besten gaben. Besucht wurden das Rathaus, die St.-Jakobs-Kirche, der Klostergarten des ehemaligen Jakobinerklosters und die Verteidigungsanlagen der Stadt. Dabei bot dieser Rundgang durch die historische Altstadt mit ihren romantischen Gässchen einen Überblick über die verschiedenen Epochen der Rothenburger Stadtgeschichte und vom Burggarten einen herrlichen Blick über das Taubertal.

Besonders eindrucksvoll und sehenswert war dabei der Heilig-Blut-Altar des großen Würzburger Holzschnitzers Tilman Riemenschneider in der St-Jakobs-Kirche.

Bei angenehmer Temperatur und Sonnenschein verbrachten die Ausflügler den Nachmittag mit Schlendern durch die mittelalterlichen Straßen, mit Shoppen oder Entspannen in einem der vielen Straßencafés. Viele nutzten den Weg zurück zum Bus, um noch ein Stück auf oder entlang der Stadtmauer zu wandern.

Erst auf der Rückfahrt begann es zu regnen, was aber der guten Stimmung nichts anhaben konnte. Ein Zwischenstopp wurde noch in Sinsheim-Steinsfurth zum gemeinsamen Abendessen eingelegt, bevor alle zufrieden und müde Plankstadt erreichten.

Einig waren sich alle, dass Marita Hundert, die 2. Vorsitzende des GSV, großes Lob für die Organisation und Durchführung des Ausfluges gebührt und Rothenburg ob der Tauber immer eine Reise wert ist.

Sigrid Schüller

Sammeln zur Stadtführung beim St. Georgs- oder Herterichsbrunnen am Marktplatz von Rothenburg

Burggarten mit herrlichem Blick über das Taubertal