Drucken

 

Am 2. Advent trafen sich viele Mitglieder und Freunde des Gesundheitssportvereins Plankstadt (GSV) zur Adventsfeier. Schnell füllte sich der Gemeindesaal der ev. Kirche, der zuvor vom Vorstand und Helfern weihnachtlich geschmückt und eingedeckt worden war.

Vor dem Kaffee trinken begrüßte Sigrid Schüller, die Vorsitzende des GSV, alle Gäste ganz herzlich, insbesondere die Ehrenmitglieder und den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Bäuerlein, alle Teilnehmer*innen der verschiedenen Sportgruppen, die Übungsleiterinnen und Bürgermeister Nils Drescher.

Bei Bienenstich und Christstollen, Kaffee oder Tee, waren schnell an allen Tischen Gespräche im Gang und der „Lärmpegel“ stieg. Zum Kaffee gab es auch wieder ein Rätsel, bei dem verschiedene Gebäck- und Kuchennamen zu erraten waren. Die Aufgaben wurden mit großem Engagement und viel Fachwissen gelöst.

Das Programm begann mit einer Weihnachtsgeschichte von Karl Heinrich Waggerl, die Angelika Elsner mit ihrer klaren Stimme zum Besten gab.

Danach sorgte der evangelische Kirchenchor mit ihrer Dirigentin Ludmila Hertel für vorweihnachtliche Stimmung. Mit Liedern wie „Machet die Tore auf“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ und dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ trugen sie viel zur Weihnachtsstimmung bei. Silke Kester, die Obfrau des ev. Kirchenchors, kündigte die einzelnen Lieder an.

Eine traurige Aufgabe mussten anschließend Wolfgang Bäuerlein, ehemaliger Vorsitzender des GSV, und Sigrid Schüller übernehmen: Das Verabschieden der Übungsleiterin, Brigitte Seele, die die Jedermann-Sportgruppe am Montagabend betreut. Seele wird Ende des Jahres ins Allgäu ziehen und steht nicht mehr als Trainerin zur Verfügung. Bäuerlein erzählte die Geschichte, wie der GSV und Seele zusammengefunden haben und Schüller hatte ein Gedicht zum Abschied verfasst. Beide wünschten der scheidenden Übungsleiterin nur das Allerbeste für den nächsten Lebensabschnitt im Allgäu.

Mit dem auf deutsch gesungenen „Halleluja“ von Leonard Cohen und den guten Wünschen der Vorsitzenden zu Weihnachten und dem neuen Jahr endete die harmonische Adventsfeier des GSV.