Gruppenfoto mit einigen Teilnehmenden kurz vor der Heimfahrt (Foto: GSV)

Mitte Oktober machten sich Mitglieder des Gesundheitssportvereins Plankstadt (GSV) voller Vorfreude auf den Weg zur Kürbisausstellung 2025 im blühenden Barock Ludwigsburg. Schon beim Betreten des etwa 30 Hektar großen Schlossgartens waren die Teilnehmenden von den vielfältigen Kürbissen in allen erdenklichen Formen, Farben und Größen beeindruckt und blieben immer wieder stehen, um die außergewöhnlichen Exemplare zu bestaunen. Besonders die Riesenkürbisse, die für die Europameisterschaft nach Ludwigsburg gebracht wurden und bis zu 990 kg auf die Waage brachten, sorgten für Staunen. 

Viele Vereinsmitglieder machten Fotos von den gigantischen Kürbissen, staunten über deren Größe und rätselten über die Anbauweise.

Das Thema der diesjährigen Kürbisskulpturen lautet „ganz großes Kino“. Dieses große Kino gab es auch zu bewundern. Figuren aus unterschiedlichen Epochen wurden präsentiert, wie Charlie Chaplin und Marylin Monroe. Die Figur von Harry Potter beeindruckte mit liebevoll gestalteten Details wie dem Zauberstab oder der markanten Brille.

Für Fantasy-Fans gab es die Enterprise und Joda aus Star Wars zu bewundern.

Auch Comic-Fans kamen auf ihre Kosten. Besonders beeindruckend war Lucky Luke auf seinem Pferd Jolly Jumper. Auch das Mammut Manny und Sid das Faultier aus den Ice-Age- Filmen zogen viele Blicke auf sich.

Die Kürbisausstellung in Ludwigsburg findet bereits seit über 20 Jahren statt und gilt als die größte ihrer Art auf der Welt.

Die Reisegruppe des GSV hatte Glück. Den ganzen Tag blieb es trocken und es war nicht zu kalt. Das Ausstellungsgelände war übersichtlich gestaltet und lud mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Schauen ein. 

Besonders die mehr als 600 Sorten der Kürbisse – von essbar mit Rezeptvorschlägen bis zu bunten Zierkürbissen – waren eine echte Augenweide.

Wer Appetit bekam, konnte aus einer großen Auswahl an Spezialitäten  – von gerösteten Kernen über Suppen und Kuchen bis hin zu Kürbis-Pommes – auswählen.

Nach einem ereignisreichen Tag an der frischen Luft und mit vielen Eindrücken, brachte das Busunternehmen Jahnke die Gruppe sicher nach Hause. Marita Hundert, 2. Vorsitzende des GSV, hatte wieder einen schönen Ausflug für den GSV organisiert. An diesen abwechslungsreichen Tag werden sich alle Teilnehmenden gerne zurückerinnern.

Sigrid Schüller