Neue Wandergruppe wird gut angenommen / Mittlerweile drei verschiedene Streckenlängen im Angebot / Jeden Sonntag geht es los

Erfolgreich angenommen wird die Wandergruppe des Gesundheitssportvereins (GSV). Während des Wanderns könne man sich gut unterhalten, berichten Teilnehmer. Wo gäbe es sonst die Gelegenheit, Themen durchgängig über eine Stunde zu diskutieren, ohne anderweitig abgelenkt zu sein.

Selbst bei konträrer Meinung ist der Diskurs unaufgeregt, das gemächlich vorbeiziehende Grün der Felder wirkt entspannend, immerhin gehen sie den gleichen Weg und haben ein gemeinsames Ziel. Und ganz nebenbei gönnen sie sich ein Fitnessprogramm.

Rund um Plankstadt herum

Inzwischen haben sich drei Gruppen gebildet und jeder Teilnehmer kann sich heraussuchen, welches Tempo gewandert wird: schnelle Gangart, normalen Schritt oder gemäßigtes Gehen.

Während die beiden vorderen Gruppen auch mal den Weg Richtung Friedrichsfelder Wald suchen, hält sich die Gruppe mit langsamerem Schritt an den "Jungholz Rundweg", der genau fünf Kilometer lang ist und somit für die Teilnehmer kräftemäßig gut zu berechnen ist. Bei Biergartenwetter treffen sich die Gruppen manchmal nach dem Wandern beim "Goggelrobber", um gemeinsam den Vormittag ausklingen zu lassen.

Eine weitere Neubürgerin hat sich den Wanderern angeschlossen, Elke Rimmler (Bild). Sie ist seit gut einem halben Jahr in Plankstadt sesshaft und dem Verein beigetreten. "Mir hat es sehr gut gefallen, wie problemlos und freundlich ich in die Gruppe aufgenommen wurde. Ich finde es eine gute Gelegenheit mit der Gruppe meine neue Heimatgemeinde kennenzulernen, denn manchen Weg wäre ich alleine sicher nicht gegangen", zeigt sich Rimmler vom Wandern beim GSV begeistert.

Für die nächste Zeit ist angedacht, andere Rundwanderwege anzugehen: den "Alsheimer Weg" mit 7,5 Kilometern und den "Neurottweg" mit 5,5 Kilometern. Natürlich werden im Laufe der Zeit auch weitere Strecken gelaufen.

Wer mitwandern möchte, kommt immer sonntags, 10 Uhr, zum Treffpunkt Ecke Neurott/Am Festplatz. Die Teilnahme beim Wandern ist kostenlos und die Sportler sind vom GSV Plankstadt gegen Unfall versichert. 

wb

Schwetzinger Zeitung, Mittwoch, 16.07.2014