Bei herrlichem Sommerwetter waren die Plätze im Biergarten des Vereinshauses der Kleintierzüchter, beim "Goggelrobber", rasch belegt und es musste beim Sommerfest des Gesundheitssportvereins (GSV) zusätzlich für Sitzgelegenheiten gesorgt werden.

Das Motto des Sommerfestes hieß: "Kaffee, Kuchen und Kommunikation". In diesem Sinne begrüßte die neue Vorsitzende des GSV, Sigrid Schüller, ihre Gäste. Besonders freute sie, dass Vertreter aller Sportgruppen da waren, genauso wie viele passive Mitglieder und auch sehr viele Gäste. Eigentlich die Gruppen, die bei einem solchen Fest Gelegenheit haben sollten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Schüller dankte den vielen Kuchenspendern, ohne die es kein so umfangreiches Kuchenbüfett gegeben hätte.

Neue Wandergruppe in den Startlöchern

Weiter merkte Schüller an, dass eine zusätzliche Wandergruppe, jeweils donnerstags um 16 Uhr eingerichtet wird, nachdem den Verein doch viele Anfragen in den letzten Wochen und Monate bezüglich einer solchen "Gruppe unter der Woche" erreicht hätten. Der Startbeginn dieser Gruppe wird noch bekannt gegeben.

Und so konnte Schüller überleiten zum ersten Programmpunkt, einer Tanzdarbietung des TSC Rot Weiß Viernheim. Julia Effenberger, Verena Öffner, Lisa Riedel und Leonie Kester, allesamt aus Plankstadt, tanzten eine Formation namens "Lady Gaga" , choreographiert von Andrea Bertram und ernteten dafür starken Applaus der Festgäste. Nun war Zeit, dass die Festbesucher das Kuchenbüfett stürmen konnten. Christel Zimmermann und Magda Schönith hatten alle Hände voll zu tun, den Ansturm am Kuchenbüfett zu bewältigen.

Der Damenvorstand des GSV um Sigrid Schüller, Elke Rimmler, Mathilde Helfrich, Marita Hundert, Annemarie Waldeck und Anelie Probst, hatte sich als weiteren Programmpunkt etwas Tolles einfallen lassen. Sie verzichteten auf die musikalische Begleitung des Festes und boten dafür als Höhepunkt des Tages ein Mitmachprogramm an.

Annemarie Waldeck übernahm die Leitung und verteilte zunächst farbige Kärtchen für jede Tischgemeinschaft. Auf einem Flipchart wurden die gleichen Farbenkarten geklebt und so konnte jeder die Punkteentwicklung der einzelnen Tischgemeinschaften verfolgen, denn für jedes Spiel gab es Punkte zu gewinnen. Am Schluss haben die Tischgemeinschaften gewonnen, die die meisten Punkte gesammelt hatten.

Körper und Geist trainiert

Als erstes Spiel gab es einen Eierlauf über 15 Meter. Teilnehmer über 60 Jahren bekamen ein Teelöffel, um das Liegeverhalten des Eis zu stabilisieren und die Jüngeren erhielten einen Esslöffel, um den Transport des Eis schwieriger zu gestalten und damit den Altersvorteil auszugleichen.

Neben den Bewegungsspielen gab es Quiz und Denkaufgaben. Mit am anspruchsvollsten waren die Fragen zu Plankstadt. Wer hätte wohl die richtigen Antworten auf diese Fragen gewusst? Wie viele Pkw gab es 2014 in Plankstadt? Wieviele landwirtschaftliche Betriebe gab es 2010 in Plankstadt? Wie viele Einwohner gab es 1965 in Plankstadt? Wie viele Medien wurde im Jahre 2000 der Bibliothek entliehen? Nun, es waren 5577 PKWs, 15 landwirtschaftliche Betriebe, 8799 Einwohner ud 67 000 Medien.

Nach fünf Spielen standen die Sieger fest; sie kamen aus den Tischgemeinschaften "Orange" und als Preis, durfte jeder ein Präsent mit nach Hause nehmen.

Während des Abendessens kamen immer wieder Radler, die sich vom Treiben im Biergarten angezogen fühlten, vorbei. Und wie das so ist in der Region, rasch war der Kontakt an den Tischen zu den Neuankömmlingen hergestellt und der Teil "Kommunikation" des Festmottos kam nun voll zur Geltung.

Traditionell waren die Schnitzel mit Pommes der große Renner in der Gunst der Feiernden. Und manche an den Tischen blieben bis zur Dämmerung, um dann, zufrieden ein schönes Sommerfest erlebt zu haben, den Heimweg anzutreten.

Sigrid Schüller, die Vorsitzende des GSV, war ebenfalls sehr zufrieden mit ihrem "ersten" Sommerfest beim GSV Plankstadt.

wb