Referentin Jasmin Melchior gibt Empfehlungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung

"Ernähren wir uns gesund?" Diese Frage stellte Referentin Jasmin Melchior den zahlreichen Besuchern, die zum Vortrag des Gesundheitssportvereins (GSV) in das Untergeschoss des Gemeindezentrums gekommen waren. Sigrid Schüller vom GSV, die auch die organisatorische Vorarbeit leistete, begrüßte die Gäste und sprach einführende Worte zum Thema.

Melchior, auch bekannt als Gründerin des Gesundheitstages in Oftersheim, stellte sich anschließend den Zuhörern vor - und führte danach die Zuhörer zurück in die Steinzeit, um deutlich zu machen, dass das Verdauungssystem noch auf genau diesem Stand sei und mit Zusatzstoffen und der Art der Lebensmittelverarbeitung Schwierigkeiten habe.

Mehr Bewegung als heute

Unsere Vorfahren legten tägliche Strecken als Sammler und Jäger bis zu 20 Kilometer zurück, wohin gegen sich unser Bewegungshorizont heute auf wenige Hundert Meter am Tage beschränkt, erklärte Melchior weiter. Dazu hielten sich die Menschen überwiegend in geschlossenen Räumen auf, essen in Hektik und nach der Uhr. Das, kombiniert mit alltäglichem Stress und hohem Konsum an tierischen oder stark industriell verarbeiteten Produkten, führe zu einer Übersäuerung des Körpers. Diese gelte als Grundlage vieler Krankheiten.

Die nicht artgerechte Massentierhaltung überzüchteter und mit Medikamenten belasteter Tiere sowie Lebensmittelskandale haben inzwischen zahlreiche Menschen dazugebracht, ihre Ernährung umzustellen oder zumindest fleischlos zu gestalten. Die Referentin stellte unterschiedliche Arten der Ernährung vor und erklärte Glutenunverträglichkeit und Laktoseintoleranz. Abschließend gab sie Empfehlungen zur gesünderen Ernährung und Lebensweise. Sie erklärte, welche Zusatzstoffe vermieden werden sollten und wie wichtig biologische Reinigungsmittel oder Kosmetikprodukte sind. "Lebensmittel sind Mittel zum Leben und sollten entsprechend hochwertig sein" - mit diesem Satz verabschiedete sie sich von den Zuhörern.

Nächsten Monat gibt es bereits ein Wiedersehen mit Melchior während eines sogenannten Probiertreffens mit Informationen für gesunde und vegane Ernährung, die vor Ort gekostet werden kann.

wb