Dr. Klimpel-Schöffler verstärkt Team

Kümmern sich um den Herzsport beim GSV: Wolfgang Bäuerlein, Dr. Klimpel-Schöffler, Übungsleiterin Annette Wilhelm und Dr. Siefert-Ajtai (von links).

Freudig begrüßt wurde in der Herzsportgruppe des Gesundheitssportvereins (GSV) Dr. Ulrike Klimpel-Schöffler. Sie verstärkt das seit 2010 tätige Ärzteteam Dr. Siefert-Ajtai und Dr. Aykac, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Wolfgang Bäuerlein, der Vorsitzende des GSV , hat in den vergangenen Jahren schon bei vielen Ärzten nachgefragt und um Unterstützung gebeten. Nur zwei Ärzte hatten bisher die Gretchen-Frage mit einem eindeutigen "Ja", ohne Wenn und Aber beantwortet: Dr. Siefert-Ajtai und vor kurzem Dr. Klimpel-Schöffler. "Wir sind sehr froh, dass nun mit Dr. Klimpel-Schöffler eine Ärztin aus Plankstadt mit im Boot ist" so Bäuerlein.

Der Herzsport ist im Reha-Sport eine Art Königsdisziplin. Nur hier ist ärztliche Betreuung zwingend vorgeschrieben und der GSV rät Herzpatienten, die von der Reha kommen und sich eine Herzsportgruppe suchen, dringend darauf zu achten, dass eine solche ärztliche Betreuung vorhanden ist. Zur Ausstattung der Gruppe gehört immer auch ein Defibrillator und ein Notfallkoffer. 

Ebenso wichtig wie die ärztliche Betreuung ist die Qualität der Übungsleiter, so Bäuerlein. Beim GSV gewährleistet dies Annette Wilhelm, die schon seit 18 Jahren erfolgreich Herzsport in verschiedenen Vereinen durchführt und beim Verein seit zehn Jahren auch für den Diabetiker Sport und die Schlaganfall/Parkinson-Gruppe Verantwortung trägt. Übungsleiter im Reha- Sportbereich sind lizenziert und müssen so jährlich an Fortbildungsmaßnahmen in Sportstätten des badischen Reha-Sportverbandes teilnehmen, um ihre Lizenz verlängert zu bekommen. 

Herz- oder Koronarsport kann man bei seinem Hausarzt beantragen. 

wb