Sigrid Schüller, die Vorsitzende des Gesundheitssportvereins (GSV) , begrüßte die Mitglieder, die Ehrenmitglieder Magda Schönith, Heinz Röszies und Ehrenvorsitzenden Wolfgang Bäuerlein zur turnusmäßigen Hauptversammlung, diesmal erst im April, da im März keine entsprechenden Räumlichkeiten für die Versammlung zur Verfügung standen.

In ihrem Geschäftsbericht ging die Vorsitzende besonders auf die Entwicklung der einzelnen Sportgruppen ein. Die am stärksten nachgefragte Sportgruppe sei weiterhin die Herzsportgruppe, für die ein momentaner Aufnahmestopp verfügt werden musste. Ebenso stabil sei die Schlaganfall- und Parkinson-Gruppe, die seit 2008 im Gymnastikraum der Mehrzweckhalle ihren Sport ausübt.

Auch die Jedermann-Gymnastik-Gruppe in der Friedrichschule habe durch einige Zugänge an Stabilität gewonnen, einzig die Diabetiker-Gruppe schwächele und könnte "frisches Blut" gebrauchen. Hier seien die Hausärzte aufgerufen, den immer mehr werdenden Diabetiker-Typ 2-Patienten den Besuch der Gruppe zu empfehlen. So könnten sich die Blutzuckerwerte während einer Stunde Gymnastik um bis zu 80 Punkte verringern, denn Bewegung verbrenne bekanntlich Zucker.

Die Wandergruppe am Sonntagmorgen ist bei "angenehmen" Wetter durchweg mit bis zu zehn Personen unterwegs, doch habe die für den Donnerstagnachmittag konzipierte Wandergruppe mangels Beteiligung eingestellt werden müssen.

Die Nordic-Walking-Gruppe sei ein erfolgreicher "Dauerläufer" und die beiden Yota-Gruppen bei Marianne Früh haben ihren zweiten Kurs im Jahr gerade begonnen.

Danach streifte die Vorsitzende die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und konnte mittels Beamer den Anwesenden Fotos zeigen, so von der Ehrungsmatinee, vom Sommerfest, vom Auftritt der Jedermann- Gruppe beim Ortsmittefest und der Adventfeier.

Es folgte der Bericht von Schatzmeisterin Mathilde Helfrich, die ausführlich Posten der Einnahmen und der Ausgaben erläuterte. Anschließend bestätigte die Sprecherin der Kassenprüfer, Christel Zimmermann, der Schatzmeisterin eine sehr ordentliche und jederzeit transparente Buchführung.

Schüller stellte die beabsichtigten Veranstaltungen im laufenden Jahr vor. Am 25. Juni gibt es einen Busausflug nach Bad Wildbad im Schwarzwald, am 3. September findet das Sommerfest rund um die Grillhütte statt und am 27. November die Adventfeier wiederum im evangelischen Gemeindesaal.

Mit einem Präsent wurde von der Vorsitzenden Hans-Peter Christ als häufigster Besucher der Jedermann- Gymnastikgruppe im Jahre 2015 geehrt. Nach den Ehrungen, mit Urkunde und Präsent, schloss Sigrid Schüller die harmonisch verlaufende Hauptversammlung.

wb