JHV und Ehrungen

Jahreshauptversammlung geht mit Neuwahlen und der Ehrung zahlreicher Mitglieder einher / Größte Abteilung ist die Herzsportgruppe 

Als Hans-Peter Christ sich aufmachte zur Jahreshauptversammlung des Gesundheitssportvereins (GSV), ahnte er nicht, dass er dabei geehrt werden sollte. Mit 29 Jahren, wenige Monate nach der Gründung des Vereins im Jahr 1977, trat er in die Behindertensportgruppe Plankstadt ein und heute als 64-Jähriger ist er immer noch dabei.    

Auch das Ehrenmitglied Luise Rösch ist gleichlang in der Gruppe. Dafür erhielten beide Urkunden vom Verein und Behindertensportverband und jeweils ein Präsent von den Vorsitzenden überreicht.

Nach der Begrüßung begann der Vorsitzende Wolfgang Bäuerlein mit seinem Geschäftsbericht. Er streifte die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, wobei er besonders das Sommerfest hervorhob, weil hier möglich war, kurzfristig den Termin um eine Woche zu schieben, um auf besseres Wetter zu hoffen. Danach berichtete er über die Entwicklung des GSV, in dem die Sportgruppen stabil seien und nur ausgerechnet die Jedermann-Gymnastikgruppe , also die Ur-Gruppe des Vereins, schwächelt. Die größte Gruppe des Vereins ist derzeit die Herzsportgruppe. Stark eingeschlagen hätten seit einem Jahr die beiden Yota-Kurse, die um einen weiteren Kurs für Berufstätige ergänzt würden. Aber auch weniger Erfreuliches hatte Bäuerlein zu berichten. So kamen zur Infoveranstaltung zur Gründung einer Reha-Sportgruppe "Sport nach Krebs" gerade mal drei Interessierte. Ob das Geschäftszimmer des Vereins eine "never ending Story" bleibt oder nicht, liegt, so der Vorsitzende, derzeit allein in den Händen von Bürgermeister Jürgen Schmitt.

Bäuerlein noch bis 2015 im Amt

Der Dank des Vorsitzenden galt seinem Vorstandsteam, Martina Brixle und Hauptamtsleiter Michael Thate von der Gemeindeverwaltung und ganz besonders Dieter Böhm, dem Leiter der IG Vereine Plankstadts.

Zum Schluss seiner Ausführungen merkte Bäuerlein an: "Festzustellen ist, dass unser Verein durch seine Struktur kerngesund und zukunftsfähig ist."

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Heinz Roeszies, der ausführlich die Posten der Einnahmen und Ausgaben erläuterte. Bevor es zu den Neuwahlen überging, gab der Vorsitzende bekannt, dass er nur noch bis 2015 im Amt bleiben werde. "13 Jahre Vorstand in Plankstadt reichen", so Wolfgang Bäuerlein.

Im Anschluss an die Neuwahlen erläuterte der Vorsitzende die Aktivitäten des laufenden Jahres. Am 27. Juli ist wieder das Sommerfest bei den Kleintierzüchtern.

Im September oder Oktober findet der traditionelle Busausflug statt, wobei die Versammlung einem Ganztagesausflug mehrheitlich zustimmte. Und das Weihnachtsfest findet wieder im evangelischen Gemeindesaal statt.

Beitragseinzug im Januar 2014

Bäuerlein gab auch bekannt, dass der Verein ab dem 1. Februar 2014 am SEPA-Zahlungsverkehr teilnehmen wird.

Der Beitragseinzug für 2014 erfolge im Januar, weil hier noch die alten Regularien gelten, ab 2015 erfolge der Einzug immer in der ersten Woche im März. Für die Mitglieder ändere sich erst mal nichts, weil die Kontodaten mittels eines Programms in IBAN und BICS umgesetzt werden.

wb