Sommerfest 2013
Annedore Großkinsky (links) erfreute die Besucher des GSV-Sommerfestes mit ihren stimmungsvollen Gedichten. © schwerdt

Zahlreiche Besucher des Sommerfestes genießen „Goggelrobber“-Leckereien bei Poesie und Musik

Bericht der Schwetzinger Zeitung von Maria Herlo

Plankstadt. Auf dem beschaulichen Gelände der Kleintierzüchter, im wunderschön gelegenen Biergarten der "Goggelrobber", lud der Gesundheitssportverein (GSV) zu seinem Sommerfest ein. Bei herrlichem Wetter strömten die Besucher zu Fuß oder mit den Fahrrädern in den Festgarten, so dass schon nachmittags fast alle Plätze besetzt waren. Wolfgang Bäuerlein, Vorsitzender des GSV, bedankte sich für die vielen Naturalienspenden, so dass die Kuchentafel überreichlich gedeckt war - sehr zur Freude der Gäste. Ganz besonders angetan war der Vorsitzende von der Tatsache, dass Teilnehmer aller Sportgruppen anwesend waren.

"Dass heute hier bei strahlendem Wetter schon so viele Gäste gekommen sind", sagte Bäuerlein, "hat sicherlich auch damit zu tun, dass zum ersten Male Annedore Großkinsky Gedichte vortragen wird".

Damit wies der Vorsitzende auf den kurz bevorstehenden Höhepunkt im Programm hin. Ihre Gedichte sind bekannt und sehr beliebt, denn sie strahlen viel Lebensfreude, Weisheit und Optimismus aus. Es sind tiefsinnige, oft kurz und prägnant formulierte Verse. "Glück ist ein Funke, der in der Seele brennt, leuchtet und verglimmt in jedem Moment", las sie mit ausdrucksvoller Stimme aus dem Gedicht "Begleitet sein vom Glück". Auch all die anderen Gedichte wie "Grundlos froh", "Himmlische Sommerzeit" oder "Lebenslust" passten wunderbar in das Ambiente und waren gut für das Gemüt. Zudem sorgten sie für das Wohlbefinden der Gäste. Dafür wurde sie immer wieder mit Applaus und einem Strauß voller Sommerblumen belohnt.

Blumen überreichte Bäuerlein auch an die Wirtin, die Frau des Inhabers Uwe Wust, dafür, dass der Gesundheitssportverein einmal mehr bei den Kleintierzüchtern zu Gast sein durfte. Blumen bekam zudem Sigrid Schüller und der Fahrer des Bürgerbusvereins dafür, dass sie freiwillig wertvolle Fahrdienste leisten, indem sie Leute, die auf Rollator angewiesen sind, regelmäßig zum Sport in die Mehrzweckhallen hin- und zurückbringen. Kurz danach schon hatte der Alleinunterhalter Heinz Tippl sein Equipment aufgebaut und brachte in der Folge drei Stunden lang unvergessene Lieder zu Gehör, Schlager der 60er bis 90er Jahre, aber auch aktuelle Songs, und animierte die Feiernden zum Mitsingen. Daneben erfüllte er auch Musikwünsche einiger Gäste.

Die Pfannen wurden während des ganzen Festes nicht kalt, weil die Schnitzel mit Pommes heiß begehrt waren. Die kühlen Getränke und ab und zu eine angenehme Brise verführten die Gäste, bis in die Abendstunden zu bleiben. Viele Menschen, die vorbeiradelten oder -spazierten, wurden durch die Musik angelockt, sich zu den Feiernden zu setzen.

"Ganz bestimmt haben sich die Gäste bei uns rundum wohlgefühlt, denn alle Tische waren bis zur Dunkelheit besetzt", freute sich der Bäuerlein über den Verlauf des Sommerfestes.

© Schwetzinger Zeitung, Montag, 19.08.2013