Rollator-Gymnastik

Klara Carstens noch immer aktiv

Vor vier Wochen war sie die erste Teilnehmerin, die in Begleitung ihrer Tochter zur Rollatoren-Gymnastik des Gesundheitssportvereins (GSV) in die Mehrzweckhalle kam.

Von der Idee und dem Angebot war Klara Carstens sichtlich begeistert und als sie hörte, dass der GSV auch Sport für Parkinson-Patienten anbietet, meldete sie sich gleich zu dieser Reha-Sport-Gruppe an.

Agil und neugierig und stets bereit, Neues kennenzulernen, so lernten die GSV-Mitglieder Klara Carstens kennen und konnten es kaum glauben, als sie hörten, dass diese wenige Tage zuvor ihren 93. Geburtstag gefeiert habe.

Sportlich sei sie schon von früher Kindheit an gewesen, erzählte sie Wolfgang Bäuerlein, dem Vorsitzenden des GSV. Ihre große Liebe, merkte sie dabei an, habe dem Turnen gehört, ihr Lieblingsturngerät war der Barren.

Für Bäuerlein ist sie der lebende Beweis, dass Sport helfe, im Alter fit zu bleiben. "Wenn man sie mit ihren 93 Jahren laufen sieht, würde man das hohe Alter nie vermuten", so Bäuerlein. Die rüstige Seniorin freut sich jetzt jede Woche auf den Sport beim GSV.
wb